Historie

Über uns - REAN Service GmbH

Die REAN GmbH mit Ihrem Haupt­sitz be­fin­det sich di­rekt im Sass­nit­zer Hafen auf der Insel Rügen. Sie ging 1992 aus der Re­pa­ra­tur­ab­tei­lung des VEB Fisch­fang Sass­nitz her­vor. Die Mit­ar­bei­ter waren bis dahin vor­wie­gend mit der Re­pa­ra­tur und In­stand­hal­tung von Traw­lern, Kut­tern, Fang- und Ver­ar­bei­tungs­schif­fen der größ­ten Fisch­fang­flot­te der DDR be­schäf­tigt und dabei welt­weit im Ein­satz.
Mit dem Neu­be­ginn er­wei­ter­te die REAN GmbH ihr Leis­tungs­spek­trum um den Me­tall- und An­la­gen­bau, in­klu­si­ve der kom­plet­ten Pro­jekt­be­treu­ung, Pla­nung, Kon­struk­ti­on.


Seit 1998 wer­den so­wohl Schif­fe re­pa­riert als auch an un­se­rem zwei­ten Pro­duk­ti­ons­stand­ort im nahe ge­le­ge­nen Mu­kran kom­plett neu ge­baut.

In­zwi­schen konn­ten be­reits 20 Schiffs­ein­hei­ten er­folg­reich an die Ei­gen­tü­mer über­ge­ben wer­den. Ab 2009 wurde zu­sätz­lich mit der CNC - Zer­spa­nung ein kom­plett neuer Pro­duk­ti­ons­be­reich in un­se­rem Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Der Schwer­punkt liegt dabei in der Alu­mi­ni­um­be­ar­bei­tung.  

Seit 2010 fertigen wir für Wärtsilä SAM Elektronics Schiffsradarantennen.


Seit Ende 2015 sind wir Di­rect Ser­vice Dea­ler für Rolls-Roy­ce/MTU in den Be­rei­chen Ser­vice, Re­pa­ra­tur, In­stand­hal­tung für die Se­ri­en 1600 und 1800. In 2017 wurde zudem un­se­re Nie­der­las­sung Mu­kran um einen kom­plett neuen Be­reich für die Mon­ta­ge und Fern­feld­ver­mes­sung von Schiffs­ra­dar­an­ten­nen er­wei­tert. Die­ses Pro­jekt wurde durch die Eu­ro­päi­sche Union aus dem Fond für re­gio­na­le Ent­wick­lung ge­för­dert. 


Mit der Gründung der REAN Service GmbH im Februar 2020 wurde ein Generationswechsel eingeleitet und der langfriste Fortbestand des Unternehmens sichergestellt.